Dank Nachhaltigkeit erneut zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2016

Home / Dank Nachhaltigkeit erneut zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2016
Medienmitteilung

Bei der Firma SodaStream ist Nachhaltigkeit das eigentliche Geschäftsmodell – und ein sehr erfolgreiches noch dazu. 2016 ist bereits das dritte Jahr in Folge, in dem SodaStream in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr zweistellig gewachsen ist. SodaStream hat 2016 mehr als doppelt so viele Geräte verkauft wie noch vor drei Jahren. Das macht das vergangene Jahr zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte von SodaStream Schweiz.

Thomas Cantaro, Country Manager Schweiz von SodaStream (Switzerland) AG, portraitiert am 2. Maerz 2017 in Zuerich. (PPR/Gaetan Bally)

Thomas Cantaro, Country Manager Schweiz von SodaStream (Switzerland) AG, portraitiert am 2. Maerz 2017 in Zuerich. (PPR/Gaetan Bally) Download

Mit jedem Haushalt, in dem von Flaschenwasser auf Hahnenburger gewechselt wird, werden pro Jahr über 300 PET-Flaschen und Alu-Dosen weniger in Umlauf gebracht. So wurden in der Schweiz im 2016 dank SodaStream-Nutzern circa 100 Millionen PET-Flaschen und Alu-Dosen weniger in Verkehr gebracht. Thomas Cantaro, Country Manager Schweiz, führt aus: «Das klingt nach viel, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, dass in der Schweiz pro Jahr 1.5 Milliarden PET-Flaschen in Umlauf gesetzt werden und fast 1⁄4-Milliarde nicht rezykliert wird! Noch viel gravierender ist jedoch die Umweltbelastung, die durch den Transport von abgefülltem Wasser entsteht. Der Transport von einem Liter abgefülltem Wasser verbraucht bis zu 0.3 Liter an fossilen Brennstoffen.» Glücklicherweise deutet die starke Entwicklung bei SodaStream auf eine zunehmende Sensibilisierung der Schweizer Bevölkerung hin gegenüber der enormen Umweltbelastung von abgefülltem Wasser.

Nachhaltig Sprudeln statt schwer schleppen
Vordergründig wechseln die meisten Konsumenten auf das SodaStream-System, weil sie keine schweren Flaschen mehr schleppen wollen. Aber alle sind sich bewusst, dass sie sich dadurch nicht nur selbst einen grossen Gefallen tun, sondern auch der Umwelt und ihren Kindern. SodaStream setzt alles daran, die Öffentlichkeit entsprechend aufzuklären und den Wechsel zu einem nachhaltigen Selbersprudeln möglichst einfach zu machen. Neben den klassischen Medien kommuniziert SodaStream deshalb auch zunehmend über die digitalen und sozialen Medien. Inzwischen sind SodaStream-Produkte fast im gesamten Schweizer Detailhandel sowohl on- als auch offline erhältlich.

Multimedia-Datenbank:
http://media.pprmediarelations.ch/SodaStream

Medienkontakt Schweiz:
Karin Lehmann
PPR Media Relations AG
Tel.: +41 (0) 44 200 14 18
klehmann@pprmediarelations.ch

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream (Switzerland) AG mit Sitz in Hünenberg. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1993 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in der Schweiz auf den Markt. Ausser im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream® selbst. Jährlich werden mit SodaStream® 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream® seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Saldo, Stiftung Warentest und Öko-Test.