Mit diesem Whisky-Cocktail kann der Herbst nur noch schöner werden

Home / Rezepte / Mit diesem Whisky-Cocktail kann der Herbst nur noch schöner werden

Mit diesem Whisky-Cocktail kann der Herbst nur noch schöner werden

„Der Herbst ist immer unsere beste Zeit“, schrieb einst Johann Wolfgang von Goethe. Damit hatte er gar nicht mal so unrecht. Bäume und Sträucher, die uns monatelang mit ihrem frischen Blattgrün erfreut haben, verwandeln sich im Herbst in ein gelb-rotbraunes Blättermeer und an jeder Ecke steht ein Marronistand, der uns schon von weitem mit seinem Duft verführt.

Vor lauter Marroni-Essen darf aber auch etwas zu trinken nicht fehlen. Hast du schon einmal vom „Pumpkin Spice Whisky“-Cocktail gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dass du ihn probierst. Da dieses alkoholische Getränk noch ein Insider ist – pssst – wirst du ihn fast nirgends in der Schweiz finden können. Heisst: Selbst ist der Mann – oder die Frau!

Diese Dinge brauchst du, bevor es so richtig an die Arbeit geht

*Die Rede ist hier von mehreren Cocktails

Für den Sirup:

  • 1/2 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse Ahornsirup
  • 2 Esslöffel pürierter Kürbis
  • 2,5 Zentimeter frisch geschälter Ingwer
  • 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • 1/8 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
  • eine kleine Prise gemahlene Nelke
  • eine kleine Prise Piment

Für den Cocktail:

  • Whisky
  • Eiswürfel
  • Sprudelwasser (Am besten aus einer Sodastream-Maschine. Hier der Grund)
  • Zucker & Zimt für die Glaskante (siehe Bild)

So gehts:

  1. Füge alle Zutaten für den Sirup in einen Kochtopf und lass sie bei starker Hitze kochen. Reduziere die Hitze fast zur Hälfte und lass das Ganze etwa 5 bis 8 Minuten kochen. Die Mischung durch ein feines Sieb abseihen. Die Ingwer-Wurzel kannst du wieder wegwerfen.
  2. Vermische Zucker und Zimt auf einem Teller.
  3. In jedes Glas fügst du 1-2 Esslöffel des Sirups, 4,5 cl Whisky und Sprudelwasser hinzu. Rühren nicht vergessen! Zum Schluss kommen noch ein paar Eiswürfel ins Glas und schon ist dein Whisky-Cocktail für den Herbst perfekt. Geniess es!
diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Kommentar schreiben